Content Marketing wächst und wächst und wächst
Der Deutsche Marketing Verband befragte in seiner Studie Content Marketing Monitor Deutschland erstmals Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen zum Thema Content Marketing.
Dabei wurde Content Marketing als die am stärksten wachsende Kommunikationsdisziplin genannt. Weiterhin sind Investitionen in Content Marketing ungebrochen und über 78 Prozent der befragten Unternehmen geben an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren ausbauen zu wollen.
Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass die Professionalisierung in dieser Marketing Disziplin noch deutlich Luft nach oben haben. So fehlt es häufig an der Koordination und Planung operativer Maßnahmen. Weniger als 20% der Befragten geben an, dass ihre Content Marketing Aktivitäten zentral gesteuert werden. Ein Verlust an Synergieeffekten und Effektivität sind die Folge.
Immerhin: knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten mit einem Redaktionsplan, über 40 Prozent halten regelmäßig Redaktionskonferenzen ab. Jedes zweite Unternehmen arbeitet allerdings weiterhin ohne eine konkrete Content Marketing Strategie.
Im Vergleich mit weiteren Marketingkanälen wächst der Bereich Content Marketing überproportional. Gleichzeitig bleibt Content Marketing aber eher Beiwerk als eine feste Größe im Marketing-Mix: so geben 60 Prozent der Unternehmen weniger als 10 Prozent ihres Gesamtbudgets für Content Marketing aus.
Für die Verbreitung des Contents setzen weniger als 15 Prozent der Unternehmen auf Suchmaschinen. Über 90 Prozent setzen dagegen auf bezahlten Content Distribution, insbesondere durch bezahlten Blogeinträge und Promoted Posts in Social Media.