DSGVO: Spitzenwerte in der „Markenbekanntheit“
In einer aktuellen Umfrage der Dimap ergeben sich spannende Marketing KPIs für die DSGVO. Unter dem Gesichtspunkt der Markenbekanntheit binnen Jahresfrist erreicht die DSGVO einen Wert von 46% (Bekannt und verstanden) unter der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Zumindest von der DSGVO gehört haben weitere 44%, zusammen gibt das eine Bekanntheit von 90%, Spitzenwert unter Markengesichtspunkten.
Bei der Bewertung der DSGVO sieht es dann schon anders aus. Über die Hälfte der Bevölkerung gibt an, NICHT einschätzen zu können, ob die DSGVO eine Verbesserung im Schutz personenbezogener Daten bedeutet. Gerade einmal 20% sind der Ansicht, dass der Schutz verbessert wird.
Unter Marketeern bleibt zumindest weiterhin eine Verunsicherung und hohe Skepsis. Amerikanische Unternehmen gehen gemäß der Amerika First Devise mit der neuen DSGVO recht simpel um und Sperren europäische Nutzer von der Nutzung ihrer Webangebote aus.